Bericht der Hauptversammlung der Feuerwehr Langenburg 2024

Die Jahreshauptversammlung war geprägt von verschiedenen Themen und Ereignissen. Kommandant Matthias Fritsch begrüßte zu Anfang alle Anwesenden Gäste und konnte Bürgermeisterin Weber zu Ihrer ersten Hauptversammlung in Langenburg begrüßen.

 

Vier Kameraden sind leider letztes Jahr von uns gegangen. Mit Gerhard Fischer, Wilfried Hensler, Lorenz Schultz verloren wir drei Kameraden der Altersabteilung. Völlig unerwartet und überraschend mussten wir von unseren aktiven Kamerad Günter Krumrein Abschied nehmen.

 

Das zurückliegende Berichtsjahr ist geprägt von vielen Begehungen und organisatorischen Dingen.

 

Insgesamt hatten wir im vergangenen Jahr 7 Einsätze, bei denen unsere Kameraden ihr Können unter Beweis stellen konnten. Unteranderem Unterstützten wir die  Führungsgruppe, löschten Kleinbrände, Unterstützten den Rettungsdienst und leuchteten für den Rettungshubschrauber den Landeplatz aus, leisteten technische Hilfeleistung etwa um einen Baum von der Straße zu entfernen. Kommandant Fritsch berichtetet zudem von der lang anhaltenden Hitze, allerdings blieben wir hier zum Glück verschont.

 

Aufgrund der Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, kurz HL20, hatten wir das letztes Jahr 4 Fahrzeughersteller bei uns vor Ort, die ihre Fahrzeuge vorstellen konnten und unser Beschaffungsausschuss konnte sich hier viele wichtige Infos der verschiedenen Hersteller einholen.

 

Wir durften auch wieder tolle Unternehmungen wahrnehmen vom Ausflug nach Hockenheim bis hin zu unserem ersten Wildessen in der Stadthalle was ein voller Erfolg war. Auch das sind tolle Veranstaltungen wo zur Kameradschaft zählen, das man auch mal zusammen kommt wenn es keine Einsätze und Übungen gibt.

 

Im Oktober fand in Schwäbisch Hall die Verleihung der Rheinland- pfälzische Fluthilfemedaille statt. Hier durften Simone Schnepf und Dominik Fernsler ihre Medaille entgegen nehmen.

 

Die Kinder und Jugendfeuerwehr hatte auch wieder einige Aktionen, Jugendfeuerwehr Challenge, Zeltlager, Berufsfeuerwehrtage mit den Nachbarwehren aus Gerabronn und Kirchberg.

 

Die Kinderfeuerwehr Challenge fand im September bei uns in Langenburg statt hier durften wir den Kinder die einzelnen Themen der Feuerwehr näher bringen. Hier möchten wir uns bei allen Betreuern bedanken für das mit wirken, und damit wir weiterhin an der Nachwuchsgewinnung arbeiten können.

 

Die Alterskameraden treffen sich jeden dritten Freitag zum Gemütlichen beisammen sein. Für das Jahr 2024 ist das erste Kreisseniorentreffen in Wackershofen wo wir euch heute schon einen wunderschönen Tag wünschen.

 

Auch Kreisbrandmeister Joachim Wagner und Verbandsvorsitzender Alfred Fetzer haben einiges berichten können. Unteranderem waren es Themen Digitalfunk, Leitstelle SHA (Eigenständiges Unternehmen) Beschaffungen neuer Fahrzeuge für den Landkreis, Neugründung Führungsgruppe West, politische Themen der Feuerwehr, Neuwahlen im KFV uvm.

 

Alfred Fetzer konnte dieses Jahr die Firma Großeibl zu "Partner der Feuerwehr" ernennen die alle dort tätigen Kameraden für die Tagesverfügbarkeit zur Verfügung stellt.

 

Zum Abschluss der Hauptversammlung fanden auch hier wieder die Ehrungen und Beförderungen statt.

 

Landesehrungen durch KBM Wagner

Bronze    für 15 Jahre Brück Dennis, Großeibl Markus

Silber    für 25 Jahre Baumann Rainer

Gold    für 40 Jahre Fernsler Horst, Förnzler Friedrich, Schaffert Thomas, Schnepf Helmut

 

Stadtehrung durch Bürgermeisterin Weber

20 Jahre Fernsler Patrick

40 Jahre Fernsler Horst, Förnzler Friedrich, Schaffert Thomas, Schnepf Helmut

 

Beförderungen durch Bürgermeisterin Weber und Kommandant Fritsch

Oberfeuerwehrmann: Jasmin Schaffert, Daniel Weckert

Hauptfeuerwehrmann: Fernsler Oliver, Förnzler Marcel, Hönig Julian, Reuter Kevin

Löschmeister: Dominik Fernsler

Oberbrandmeister: Matthias Fritsch

 

Die Beförderten von links nach rechts: Kommandant Matthias Fritsch- Oberbrandmeister, Fernsler Dominik- Löschmeister, Förnzler Marcel, Reuter Kevin und Fernsler Oliver Hauptfeuerwehrmann, Jasmin Schaffert Oberfeuerwehrfrau und Daniel Weckert Oberfeuerwehrmann. Bürgermeisterin Weber

V.l.n.r. Kommandant Matthias Fritsch. Die geehrten für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Langenburg: Schnepf Helmut, Schaffert Thomas, Förnzler Friedrich, Fernsler Horst. Für 20 Jahre Mitgliedschaft Fernsler Patrick. Bürgermeisterin Weber

Landesehrung durch Kreisbrandmeister Joachim Wagner.

v.l.n.r Kommandant Matthias Fritsch. Brück Dennis (15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst), Baumann Rainer (25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst), Schnepf Helmut, Schaffert Thomas, Förnzler Friedrich, Fernsler Horst (40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst) KBM Wagner

Verleihung ,,Partner der Feuerwehr“ durch den Verbandsvorsitzenden SHA Alfred Fetzer

v. l. n. r. Kommandant Matthias Fritsch, Bürgermeisterin Weber, Matthias Großeibl (Vertreter der Fa. Großeibl) und Alfred Fetzer


Flutkatastrophe Ahrtal 2021

Vom 19 - 21 Juli 2021 wurde der Katastrophenschutzzug Hochwasser des Landkreis Schwäbisch Hall zur Flutkatastrophe im Ahrtal angefordert. Wir unterstützten diesen Zug mit unserem GW-T (Gerätewagen Transport) und zwei Kameraden, Simone Schnepf und Dominik Fernsler.
Am 6.10.23 wurden alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, Deutschen Roten Kreuz sowie der Psychosozialen Notfallversorgung, die im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz im Einsatz waren, mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet. Denn auf das Ehrenamt ist in schweren und schwierigen Zeiten immer Verlass.
Bei der Verleihung waren Bürgermeisterin Petra Weber und Kommandant Matthias Fritsch als Gäste ebenfalls eingeladen.
Die Verleihung fand für die Landkreise Schwäbsich Hall, Main-Tauber, Hohenlohe und Heilbronn im Neubausaal in Schwäbisch Hall statt.


Kinderfeuerwehrchallenge

Am letzten Wochenende fand die Kinderfeuerwehrchallenge statt und lockte rund 100 Kinder, begleitet von ihren Betreuern, an. Auf einer 1,5 km langen Strecke mit insgesamt 10 Stationen konnten die kleinen Feuerwehrhelden ihr Können unter Beweis stellen. Von Dosenwerfen bis hin zum spannenden Waldbingo war für jeden etwas dabei.
Die Energieversorgungsfirma Enbw unterstützte diesen Tag großzügig, indem sie 200 Quitscheenten sponserte. Diese erfreuten nicht nur die Kinder, sondern sorgten auch für jede Menge Spaß und gute Laune bei allen Beteiligten.

Um die Kräfte wieder aufzutanken, gab es zur Mittagszeit leckere Pommes und saftige Seitenwürste, die in frischen Brötchen serviert wurden. Alle Kinder erhielten zudem als Belohnung für ihre Teilnahme eine Medaille und einen praktischen Turnbeutel.

Mit dabei waren auch Feuerwehren aus verschiedenen Ortschaften, darunter die Feuerwehren aus Satteldorf, Obersontheim, Vellberg, Rot am See, Langenburg und Gerabronn.

Die Kinderfeuerwehrchallenge war ein toller Erfolg und wird sicherlich in den Köpfen der kleinen Teilnehmer und der Betreuer noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.


Leistungsabzeichen Bronze

Gemeinsam mit den Nachbarwehren aus Gerabronn und Blaufelden haben am Freitag 14.7.23 zwei Kameraden der Feuerwehr Langenburg erfolgreich das Leistungungsabzeichen in Bronze abgelegt.  Herzlichen Glückwunsch an alle.


Hauptversammlung 21. April 2023

Die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr war ein voller Erfolg. Viele Mitglieder waren anwesend.

 

Nach der Begrüßung durch Kommandant Fritsch, folgte der Bericht über das zurückliegende Einsatzjahr. Was allen Kameraden in Erinnerung bleiben wird, ist sicherlich der Wohnhausbrand in Atzenrod. Durch die gute zusammen Arbeit mit unseren Nachbarwehren, konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Gesamtanzahl der Einsätze ging im letzten Jahr zurück. Zu 8 Einsätzen wurden die Feuerwehr Langenburg gerufen.

 

Besonders bemerkenswert war die Laudatio für Bürgermeister Class, der aufgrund seines Amtsabtritts eine persönliche Würdigung erhielt. Die Feuerwehr dankte ihm für seine Zusammenarbeit in den letzten 21 Jahren und lobte sein Engagement für das Wohl der Gemeinde. So beschloss auch der Feuerwehrausschuss, im Vorfeld der Hauptversammlung, Herrn Class zum Ehrenmitglied der Feuerwehr zu ernennen. Zudem wurde ihm durch Alfred Fetzer, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender, die „Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille“ verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören.

 

Auch einige Gäste hatten eine Rede vorbereitet, um ihre Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehr auszudrücken. Es ging um politische Themen, den Kreisfeuerwehrbedarfsplan, die Landkreisausbildung, etc.

 

Besonders stolz sind wir auch auf unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr konnten wir wieder einiges mit den Kindern und Jugendlichen unternehmen. Egal ob Jugendfeuerwehr-Challenge, Zeltlager oder Berufsfeuerwehr-Tage, wir waren dabei! Hier ist auch anzumerken, dass unsere Kinderfeuerwehr, seit deren Gründung, eine konstante Mitgliederzahl von 30 Kindern hat.

 

Für diese herausragende Arbeit konnten und durften wir Matthias Großeibl, Tanja Krebs und Dennis Brück ehren. Diese „Silberne Ehrennadel“ wurde durch Kreisjugendfeuerwehrwart David Albrecht überreicht.

 

Auch die Alterskameraden waren im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Sie treffen sich jeden dritten Freitag im Monat und unternehmen gemeinsam Ausflüge oder tauschen Erlebnisse aus. Die Alterskameraden bedankten sich bei Obmann Gerhard Braun, der in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand geht. Er hat eine hervorragende Arbeit im Landkreis geleistet und ist immer gerne zu den Hauptversammlungen nach Langenburg gekommen.

 

 

 

Wir konnten dieses Jahr 3 Ehrungen durchführen:

 

70 Jahre Albert Weiß

 

50 Jahre Udo Kurr

 

40 Jahre Martin Weiß

 

15 Jahre Valentin Dörr, Sven Förnzler, Manuel Wegmann

 

 

 

Beförderungen:

 

Oberlöschmeister: Simone Schnepf, Dennis Brück, Jonathan Salm

Oberbrandmeister: Steffen Fernsler, Tobias Wendel

v.l.n.r Kommandant Fritsch, Dennis, Brück, Tanja Krebs, Matthias Großeibl, Kreisjugendfeuerwehrwart David Albrecht, Verleihung der Silbernen Ehrennadel
v.l.n.r Kommandant Fritsch, Dennis, Brück, Tanja Krebs, Matthias Großeibl, Kreisjugendfeuerwehrwart David Albrecht, Verleihung der Silbernen Ehrennadel
v.l.n.r Bürgermeister Class, Tobias Wendel, Steffen Fernsler, Kommandant Fritsch Wendel und Fernsler wurden zum Oberbrandmeister Befördert
v.l.n.r Bürgermeister Class, Tobias Wendel, Steffen Fernsler, Kommandant Fritsch Wendel und Fernsler wurden zum Oberbrandmeister Befördert
v.l.n.r KBM Wagner, Valentin Dörr, Sven Förnzler, Kommandant Fritsch Ehrung 15 Jahre Feuerwehrmitglied Dörr- Förnzler
v.l.n.r KBM Wagner, Valentin Dörr, Sven Förnzler, Kommandant Fritsch Ehrung 15 Jahre Feuerwehrmitglied Dörr- Förnzler
v.l.n.r Kommandant Fritsch, Bürgermeister Class, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Fetzer nach der Verleihung an BM Class mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille
v.l.n.r Kommandant Fritsch, Bürgermeister Class, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Fetzer nach der Verleihung an BM Class mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille
v.l.n.r Kommandant Fritsch, stlv. BM Brück, BM Class nach der Verleihung an BM Class die Ehrenmitgliedschaft der FW Langenburg
v.l.n.r Kommandant Fritsch, stlv. BM Brück, BM Class nach der Verleihung an BM Class die Ehrenmitgliedschaft der FW Langenburg

E-Mobilitätsseminar

Am Freitag, den 13.1.2023, begann das Übungsjahr 2023 für die Feuerwehr Langenburg mit einem E-Mobilitätseminar. In einem theoretischen und einem praktischen Teil wurden den Feuerwehrleuten, von der Firma Q4Flo, die Besonderheiten der E-Autos nähergebracht.
Der praktische Teil fand in zwei Gruppen statt. Dafür stand ein Verbrennerauto zur Verfügung, das im Vorfeld so nah wie möglich zu einem Elektroauto umgebaut wurde. An diesem Auto konnten verschiedene Szenarien trainiert werden.
Welche Auswirkungen hat ein Verkehrsunfall auf ein Elektroauto? Welche Dinge müssen die Frauen und Männer der Feuerwehr beachten?
Grundlegend unterscheidet sich ein Elektroauto nicht groß von einem Verbrennerauto, was das Gefahrenpotenzial angeht. Die Batterie und hohe Spannung (Mittlerweile bis zu 800V) der Elektroautos bergen jedoch ein gewisses Risiko. Solange diese aber bei einem Unfall nicht beschädigt werden ist von keiner allzu großen Gefahr auszugehen. Die Aufgabe der Feuerwehr ist es in einem solchen Fall, mittels einer Wärmebildkamera, die Batterie zu beobachten.
Die heutigen E-Autos verfügen über ausreichend Sicherheitsmechanismen, die das Schlimmste verhindern sollen. Bei einem Unfall kann die Feuerwehr daher trotz der Risikofaktoren eines Elektroautos schnell und gezielt den Betroffenen helfen.
Ein großer Dank gilt der Firma Elektrotechnik Otterbach für die Bereitstellung ihres E-Firmenfahrzeuges und der Stadtverwaltung für die Übernahme der Kosten.
Zum Seminar durften wir auch die Kameraden der Feuerwehr Blaufelden begrüßen – getreu dem Motto: Nur gemeinsam sind wir stark!


Die Feuerwehr Langenburg hat neue Atemschutzgeräte bekommen

Da einige Atemschutzgeräte keinen TÜV mehr erhalten haben, wurde zusammen mit der Stadtverwaltung entschieden, dass man neue anschaffen würde. Am 18.1.23 konnten die ersten Kameraden die neuen Einflaschenüberdruckgeräte testen. Diese Technik wird vermehrt im Landkreis SHA eingesetzt. Um einen sicheren Umgang zu gewährleisten und im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, wird regelmäßig mit den neuen Geräten trainiert.
Ein großer Dank gilt der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der hierfür benötigten Gelder.


Feuerwehr Großübung: Langenburg, Gerabronn, Blaufelden und Schrozberg üben gemeinsam für den Ernstfall

"Im Bürogebäude der Firma Farmbau brennt es! Überall ist Rauch!" So oder so ähnlich hätte wohl der abgesetzte Notruf eines Farmbau Mitarbeiters klingen können.

Gleich vier Feuerwehren nahmen am vergangenen Freitag (20.07.2018) an der Übung in im Innopark am See in Langenburg teil. Auch die Führungsgruppe Nord, die in Großschadenslagen hinzugerufen werden kann, war vor Ort.

Beim Eintreffen der Langenburger Feuerwehr waren das zweite und dritte Obergeschoss bereits komplett verraucht. Außerdem seien noch 15 Personen im Gebäude, wie der aufgeregte Notrufabsetzer, vor Ort dem Einsatzleiter berichtet. Von der Dachterasse ertönen Hilferufe.
Kaum sind die Floriansjünger aus Langenburg und Bächlingen ihren Aufgaben zugeordnet erreichen weitere den Innopark am See.
An erster Stelle stand natürlich die Menschenrettung. Doch auch sonst gab es viel zu tun. Unter Anderem wurde die Wasserversorgung nicht nur über das Hydrantennetz sicher gestellt, sondern es wurde auch Wasser aus dem nahe gelegnen See gepumot.Während die Drehleiter aus Schrozberg die Personen von der Dachterasse rette, waren im Gebäude die Atemschutztrupps der verschiedenen Wehren auf der Suche nach verletzten Personen. Ein verwirrter Verletzter der bereits gerettet wurde, rannte in einem kurzen unebeobachteten Augengblick, wieder zurück ins Gebäude und stieg auf das Flachdach. An diesem Abend wurden also sogar 16 Personen gerettet.

Die Zusammenarbeit der Wehren hat sehr gut geklappt! Am Ende wurde die Übung bei einem kühlen Getränk und einer Kleinigkeit zum Essen im Magazin der Langenburger nochmal einmal in geselliger Runde analysiert.


Kreiszeltlager 2018 in Langenburg

Vom 6.-8. Juli 2018 fand das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Langenburg statt. 400 Kinder und Betreuer verbrachten hier ein aufregendes Wochenende bei bestem Wetter und vielen Aktivitäten.


Hauptversammlung 2018

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Kommandant Eberhard Krebs, gab dieser zunächst einen Rückblick auf das vergangene Berichtsjahr 2017, in welchem die Feuerwehr Langenburg 24 Einsätze abgeleistet hat. Von einem Kleinbrand im Freien über technische Hilfeleistungen bis hin zur Unterstützung des Rettungsdienstes, war fast jedes Einsatzgebiet vertreten. Insgesamt wurden 325 Einsatzstunden durch die Feuerwehrangehörigen geleistet.
Die nicht dringlichen Einsätze wurden wieder durch Sicherheitswachen bei Schlosskonzerten, den Fürstlichen Gartentagen, dem Herbstmarkt etc. abgeleistet.
Die digitale Alarmierung, welche bereits zwei Jahre in Betrieb ist, funktionierte weiterhin gut. Allerdings sind die Meldeempfänger sehr staub- und stoßanfällig, sodass immense Kosten zur Instandsetzung und Neuanschaffung entstanden sind.
Die Mitgliederanzahl ist mit 44 Aktiven weiterhin stabil. Zusätzlich wurde auch für den Nachwus gesorgt: insgesamt 6 „Feuerwehrbabys“ sind geboren.
Im vergangenen Berichtsjahr haben drei Angehörige den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert. Zudem konnte einMitgliede den Führerschein der Klasse C abschließen. Außerdem fand, nach dreijähriger Pause, am vergangenen Samstag wieder ein Seminar zur patientengerechten Unfallrettung der Firma Weber Hydraulik statt.
Die zusätzlichen Übungsmodule für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und zur technischen Hilfeleistung, welche seit 2017 abwechselnd stattfanden sind gut angekommen und wurden gut vorbereitet. 2018 werden diese deshalb weiter angeboten, ergänzend wird es auch ein Modul namens „fit for firefighting“ geben.
Am Ende seines Berichtes bat Kommandant Eberhard Krebs Bürgermeister Wolfgang Class zu sich nach vorne und überreichte ihm ein paar Feuerwehrstiefel für sein Auto. Damit er die Einsatzstellen sicher und trockenen Fußes begehen kann.
Im darauffolgenden Bericht der Kinderfeuerwehr berichtete Marina Köhler über das Geschehen der Kinderfeuerwehr: diese zählt zurzeit 30 Mitglieder (darunter 11 Mädchen) im Alter zwischen 4 und 9 Sehr erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr wieder fünf Jungs von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr übertreten durften.
Danach berichtete Jugendwart Matthias Großeibl über die Aktivitäten der 14 Jugendfeuerwehr-Mitglieder (darunter 1 Mädchen).  In den abwechslungsreichen Übungen mit spannenden Themen, sollte jeder auf seine Kosten gekommen sein. Das größte Thema ist und wird im Jahr 2018 das Kreisjugend-Zeltlager mit seiner Lagerolympiade sein, welches vom 06.07.-08.07. in Langenburg stattfinden wird. Hierfür laufen die Planungen auf Hochtouren.
Ehrenkommandant Peter Zott berichtete im Anschluss über die regelmäßigen Treffen und Ausflüge der 10 Alterskameraden, welche sich sehr über neue Mitglieder freuen würden.
Bürgermeister Wolfgang Class summierte das vergangene Berichtsjahr als ein sehr erfolgreiches Jahr voller guter Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Vogel. Er zeigte sich dankbar über „seine“ Feuerwehr und lies es sich nicht nehmen, wieder ein bisschen zu übertreiben: „ Wir sind im Altkreis Crailsheim, nach Crailsheim, die wohl am besten ausgestattete Feuerwehr. Auch was die Anzahl der Frauen betrifft, können wir den zweiten Platz mit 7 an der Zahl verteidigen.“ 
Im Anschluss lobte Kreisbrandmeister Werner Vogel den Frauenanteil in der Langenburger Wehr, welcher nicht nur im Landkreis, sondern allgemein, eher selten vorkommt.  Er dankte allen Mitgliedern für ihr freiwilliges Engagement, das trotz Ehrenamt, der Leistungen in einer Großstadt entspricht und somit Wertschätzung und Dankbarkeit verdient. Leider ist dies immer weniger der Fall und Einsatzkräfte werden angegriffen oder von ihrem Handeln abgehalten. Deshalb appellierte er an die notwendige Aufklärungsarbeit. In den Medien fallen die Feuerwehren des Kreises vor Allem dann auf, wenn ein neues Fahrzeug übergeben wird, oder Ähnliches. Das impliziert bei den Mitbürgern schnell falsche Gedanken. „Um unser Image in der Bevölkerung zu verbessern, sollten wir uns fragen, wen von der nicht zur Feuerwehr gehörenden Bevölkerung, interessiert denn überhaupt die Übergabe eines neuen Fahrzeugs?“ Aus diesem Grund sollten wir eher von unseren Gefühlen, Ängsten und Gedanken berichten. Auch die Einschränkungen und Verzichte kennt man nur, wenn man selbst in der Feuerwehr aktiv ist. (Aus diesem Grund wird das neue Auto in diesem Bericht absichtlich nicht erwähnt)
Pfarrer Hermann aus Langenburg, erörterte warum Feuerwehrangehörige sowohl Idealisten, als auch Realisten sind.
Im Anschluss folgten die Beförderungen und Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder:
Konrad Dengler, Marina Köhler, Kevin Reuter und Laura Wengert wurden zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau befördert.
Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann tragen nun Markus Großeibl, Manuel Wegmann und Alexander Schaffert.
Zum Löschmeister/ Zur Löschmeisterin wurden Dennis Brück, Matthias Großeibl, Jonathan Salm und Simone Schnepf ernannt.
Matthias Großeibl wurde außerdem für 20 Jahre als Feuerwehrmitglied von der Stadt ausgezeichnet.
Für 60 Jahre Dienst im Ehrenamt wurde Gerhard Fischer geehrt.

Ein herzliches Dankeschön an das MaWell Resort, welches uns mit leckeren Essen versorgte, und den Damen für die Bedienung.

Weberseminar

Seminar zur patientengerechten Unfallrettung am 17.3.2018 am Magazin in Langenburg.


Polterabend Tobi&Jenny

Am Freitag Abend überraschten einige Mitglieder der Feuerwehr, inklusive Bürgermeister Class, Tobias und Jenny mit einem spontanen Polterabend.

Erlebnis Feuerwehr

An der Arena in Ilshofen führte die Freiwillige Feuerwehr Langenburg anlässlich des "Erlebnis Feuerwehr"- Wochenendes eine Schauübung durch. Hierfür wurde ein PKW mit Hilfe eines Krans aus 15 m Höhe fallen gelassen. Dies simuliert einen Aufprall mit 65 km/h. Anschließend führte die Mannschaft aus Langenburg eine patientengerechte Unfallrettung durch.

Atemschutztraining Mai 2017


Hauptversammlung 2017

Feuerwehr Langenburg: großer Wechsel in unterer Führungsebene
Bei der freiwilligen Feuerwehr Langenburg drehte sich das Personalkarussell im Rahmen der
Abteilungswahlen 2017 käftig. Ab sofort sind „die Jungen“ am Zug: Steffen Fernsler wurde zum
Abteilungskommandanten der Abteilung Bächlingen gewählt. Jochen Renner fungiert als sein
Stellvertreter. Die Abteilung Langenburg wählte Matthias Fritsch als Abteilungskommandanten und
Jonathan Salm als seinen Stellvertreter. Der Gesamt-Kommandant Eberhard Krebs und sein
Stellvertreter Armin Fernsler wurden durch die Wahl im Zuge der Hauptversammlung am
17.02.2017, in ihren Ämtern bestätigt und so von ihrer Mannschaft für weitere fünf Jahre gewählt.
Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Kommandant Eberhard Krebs, gab dieser zunächst
einen Rückblick auf das vergangene Berichtsjahr 2016, in welchem die Feuerwehr Langenburg 24
Einsätze abgeleistet hat. Von einem Scheunenbrand über technische Hilfeleistungen bis hin zur
Unterstützung des Rettungsdienstes, war quasi jedes Einsatzgebiet vertreten. Der Unwetter-Einsatz
Ende Mai bzw. Anfang Juni war mit insgesamt 1200 Einsatzstunden wohl mit Abstand einer der
längsten Einsätze.
Nach Ein-, Aus- und Übertritten zählen die Einsatzabteilungen Langenburg und Bächlingen
gemeinsam nun 44 aktive Mitglieder. Den Ausbildungsstand seiner Mannschaft bezeichnet
Kommandant Krebs als gut. Allerdings wünsche er sich mehr Motivation beim Absolvieren der
Lehrgänge.
Was die interne Aus- und Weiterbildung betrifft ergeben sich im folgenden Jahr einige
Neuerungen: zu den bisherigen monatlichen Übungen kommt noch ein weiteres Übungsmodul
hinzu. Dabei wird abwechselnd auf die Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer
eingegangen. Zusätzlich wird es noch technische Hilfeleistungs-Trainings geben.
Die größte, zukunftsweisende Neuerung bei der Feuerwehr Langenburg wird es ab September
2017 geben. Der im Bau befindliche Windpark im Brüchlinger Wald fordert ein entsprechendes
Brandschutzkonzept. Um den Wald vor Waldbränden zu schützen ist in Zusammenarbeit mit dem
Landreatsamt unter Kreisbrandmeister Werner Vogel, dem Projektentwickler der EnBW und der
Feuerwehr Langenburg ein Konzept erarbeitet worden. Zur Bewältigung ihrer hoheitlichen
Aufgaben im Windpark, stellt die Windparkbetreibergesellschaft der Feuerwehr Langenburg einen
Gerätewagen Tranport (GW/T) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5t und fünf Sitzplätzen
mit folgenden Rollcontainern: Schlauch, Tragkraftspritze und Beleuchtung, zur Verfügung. Diese
Anschaffung darf auch für alle anderen Notlagen im gesamten Gemeindegebiet und überörtlich
eingesetzt werden. Die Stadt muss hierfür lediglich die Wartungs- und Unterhaltskosten tragen.
Zitat Kommandant Krebs: „Egal, ob gegen oder für die Windkraft im Brüchlinger Wald. Die Stadt
Langenburg ist mit ihrer Feuerwehr für den Brandschutz im Gemeindegebiet verantwortlich. Allein
hierfür ist dieses Brandschutzkonzept und die damit verbundenen Beschaffungen der
Betreibergesellschaft, ein Gewinn für die Feuerwehr und auch Stadt.“
Kreisbrandmeister Werner Vogel machte auf die immer größer werdende Diskrepanz zwischen
Beruf, Familie und ehrenamtlichen Engagement aufmerksam. Damit das System der freiwilligen
Feuerwehren weiterhin problemlos funktionieren kann, müssen Arbeitgeber und der Staat
dringend etwas unternehmen. Abschließend bedankte er sich beim Langenburger Kommandanten
für sein Engagement und die dauerhaft gute Zusammenarbeit.

Atemschutztraining

Zum ersten Atemschutztraining dieses Jahres trafen sich vier Kameraden der Abteilung Langenburg und Bächlingen.
Auf dem Plan Stand schnelles und sauberes anlegen der PSA mit Pressluftatmer und Maske mit Flammschutzhaube.

Es wurden 2 Teams gebildet, bestehend aus Steffen und Jochen, Matthias und Manuel. Um das ganze etwas reizvoller zu gestalten wurde ein Wettbewerb ausgemacht.
Drei Aufgaben gab es so schnell und so sauber wie möglich abzuarbeiten.
- Im Fahrzeug ausrüsten (Fzg steht)
- Während der Fahrt zum Schloss ausrüsten
- Während der Fahrt ins Mawell ausrüsten
Es wurde jedes Mal die Zeit gestoppt. Nach diesen drei Aufgaben stand es 3:3, es musste eine Entscheidungsaufgabe gemeistert werden.

Eine Person versteckte sich im Umkleideraum im Magazin, durch abkleben der Masken und laute Musik erhöhte sich der Stressfaktor für die Kameraden. Aufgabe war es die Person so schnell wie möglich zu finden und auf direkten Weg wieder an die Start Position zu gelangen. Sieger am Ende des Abends waren Matthias und Manuel, sie durften sich über ein von Steffen und Jochen gesponsertes Isotonisches Kaltgetränk freuen. 

Motorsägenlehrgang

am 17. und 18. Februar 2017 auf dem Sixenhof.

Weinprobe

Der diesjährige Ausflug der Feuerwehr Langenburg führte nach Niedernhall zur Weinprobe.

Brandcontainer

am Samstag, 29. Oktober 2016