Ausflug 2018

Langenburger Kinder-Feuerwehr erlebt die Feuerwache SHA-West
 
Mit insgesamt 18 Nachwuchs-Feuerwehrmännern und -frauen konnten die vier Betreuer Marina, Julia, Dennis und Jochen mit dem Reisebus zur Feuerwache West in Schwäbisch Hall fahren. Dort wurden sie von Dominik, Rene und Christoph von der aktiven Wehr mit einem spannenden Programm erwartet. Während der Besichtigung der Räume, der vielen Fahrzeuge und der dort vorhandenen Ausstattung der Feuerwache SHA-West kamen die Kinder kaum aus dem Staunen.
Wofür braucht man einen „Rüstwagen“? Wie hoch kann man schätzungsweise mit der Drehleiter steigen?
So mancher junger Nachwuchs- Feuerwehrmann bzw. -frau konnte das Wissen unter Beweis stellen. Da staunten auch die Betreuer nicht schlecht. Ein besonderes Highlight für die Kids war das Aufsetzen der Schutzmaske zur Menschenrettung in brennenden oder verrauchten Gebäuden.
Nach dem spannenden Programm und einer kleinen Stärkung ging es dann auch wieder heimwärts mit neuen Eindrücken der Schwäbisch Haller Feuerwehr.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die drei Männer der Haller Feuerwehr, die schon den Kleinsten die Begeisterung für die Wehr vermitteln konnten!
 
Gez. Marina Köhler

Leistungsmarsch 2017

Mit 10 Kindern war die Kinderfeuerwehr Langenburg dieses Jahr beim Leistungsmarsch in Schrozberg vertreten.

Weihnachtsfeier 2016


Ausflug zum THW


Leistungsmarsch der Kindergruppen
 
Am Samstag, den 23. Juli 2016 fand in Gerabronn der diesjährige Leistungsmarsch der Kinderfeuerwehren des Landkreises Schwäbisch Hall statt. Insgesamt 8 Gruppen nahmen daran teil. Die Kinderfeuerwehr Langenburg reiste mit 9 hochmotivierten Kindern an und belegte einen guten 6. Platz. Auf einem abwechslungsreichen Rundkurs über 4 km waren neun Stationen zu bewältigen. So mussten Hölzer von einem Tisch herunter gespritzt werden, ein Golfball durch einen B-Schlauch hindurchgeschoben werden oder ein Tretbulldog-Paarcour bewältigt werden. Nach dem Mittagessen erhielt jedes Kind als Preis noch eine wohlverdiente Medallie.


April 2016

Kindergruppenseminar 2.0

Im April nahmen 2 Betreuer der Kinderfeuerwehr am Kindergruppenseminar 2.0 in Satteldorf teil. Kernthema des Lehrgangs waren die kindgerechte Vermittlung von Feuerwehrthemen sowie viele Spielideen.


27. September 2014

Leistungsmarsch der Kinderfeuerwehren
Beim Leistungsmarsch der Kinderfeuerwehren des Landkreises Schwäbisch Hall belegte die Kinderfeuerwehr Langenburg zusammen mit der Kinderfeuerwehr aus Vellberg einen sensationellen 1. Platz! Bei einem fast 4 km langen Rundkurs mussten die Kinder an 9 Stationen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen: Montagsmaler, Teelichter ausspritzen, "Feuer" löschen mithilfe einer Eimerkette und einer Handpumpe, Teebeutelweitwurf, Stiefelwerfen, Schlauch ausrollen und vieles mehr wurde verlangt. Wir waren mit 6 Kindern dabei, die alle riesig Spaß hatten. Vielen Dank an die Vellberger für die tolle Vorbereitung!


30. Mai 2014

Ausflug der Kinderfeuerwehr

Am 30. Mai 2014 unternahm die Kinderfeuerwehr einen Ausflug zur neuen Feuerwache nach Schwäbisch Hall. Dort bekamen wir eine sehr interessante Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Die Kinder durften die Atemschutzstrecke erkunden, alle Fahrzeuge bestaunen und zum Abschluss sogar noch mit der Drehleiter ganz nach oben fahren! Vielen Dank an die Schwäbisch Haller Feuerwehrkameraden die diesen Abend so toll vorbereitet hatten.